Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Rennsteig bei Bad Liebenstein

Der Rennsteig ist ein rund 170 km langer Fernwanderweg, der in nordwestlich-südöstlicher Richtung über die Bergkämme des Thüringer Waldes und des Frankenwaldes verläuft. Der größte Teil des Rennsteiges liegt im Bundesland Thüringen, aber knapp 15 km des Wanderweges führen durch bayrisches Territorium. Der Fernwanderweg ist gut ausgeschildert. Zahlreiche Holztafeln mit einem großen "R" weisen den Wanderern den Weg. Erstmals wurde der Rennsteig im Jahr 1330 erwähnt. Er bildete zeitweise (im Mittelalter) die Grenze zwischen Thüringen und Franken.

Der Eisenacher Stadtteil Hörschel im Nordwesten und Blankenstein im Südosten bilden die Endpunkte des Fernwanderweges. Wanderer, die ihre Rennsteig-Tour im Nordwesten beginnen möchten, können zuvor noch das "Rennsteighaus" in Hörschel besuchen. Im Rennsteighaus, dem ehemaligen Feuerwehrhaus von Hörschel, informieren Ausstellungen über die Geologie, Flora und Fauna der Region sowie über die Hörscheler Ortsgeschichte. Das Informationszentrum ist täglich geöffnet. Der Rennsteig führt von Hörschel über den Großen Inselsberg - Oberhof - Limbach - Steinbach am Wald nach Blankenstein.

Bad Liebenstein liegt nicht unmittelbar am Rennsteig. Der berühmte Wanderweg verläuft ein paar Kilometer nördlich des Kurortes über die Gemarkung von Brotterode und über den Großen Inselsberg. Wer vom Großen Inselsberg aus auf dem Rennsteig wandern möchte, kann sich entweder nach Nordwesten (in Richtung Eisenach) wenden oder nach Südosten (in Richtung Oberhof).

Auf der Tour in Richtung Eisenach wäre der erste mögliche Abstecher am Weg das romantische Dörfchen Steinbach, Ortsteil der Gemeinde Schleusegrund. Hier werden im Sommer auf einer Freilichtbühne Theaterstücke aufgeführt. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit zu einem Theaterbesuch. Im weiteren Verlauf führt der Rennsteig nah an der Stadt Ruhla vorbei. Hier wäre z.B. die Sankt-Concordia-Kirche sehenswert. Das Kirchenschiff der 1661 erbauten Kirche bildet einen rechten Winkel. Faszinierend ist auch der Ruhlaer Park "mini-a-thür", ein kleiner Vergnügungspark, in dem Modelle Thüringer Sehenswürdigkeiten im Kleinformat gezeigt werden. Das Ziel der Wanderung, die Stadt Eisenach, ist dann bald erreicht. In Eisenach sollten sich die Wanderer zumindest für zwei Attraktionen Zeit nehmen, nämlich für die Wartburg, das geschichtsträchtige Wahrzeichen der Stadt und für die Drachenschlucht. Die Drachenschlucht ist eine rund drei Kilometer lange enge Klamm nahe Eisenach.

Wanderer, die den Weg in südöstlicher Richtung einschlagen, gelangen zunächst nach Friedrichroda. Auf der Gemarkung dieser Stadt findet sich eine hochinteressante Schauhöhle, die "Marienglashöhle". "Marienglas" werden Gipskristalle genannt, die früher in dieser Höhle abgebaut und für Verzierungen verwendet wurden. In der Marienglashöhle sind auch Bergwerksgeräte ausgestellt. Das nächste Wanderziel ist der Rennsteigbergsee, auf 780 m Höhe gelegen. Im Sommer können die Wanderer dort ein erfrischendes Bad nehmen. Oberhof, der berühmte Wintersportort, ist auch außerhalb der Skisaison einen Besuch wert. Eindrucksvoll sind zu jeder Jahreszeit die Skisprungschanzen bei Oberhof und die DKB-Skiarena, ein Biathlonstadion, das noch vor wenigen Jahren den Namen Rennsteigarena trug. Im Rennsteiggarten von Oberhof können Naturfreunde rund 4.000 verschiedene Pflanzenarten aus Gebirge und Arktis bewundern.


 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein