Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
  Freibad Drei Eichen
  Gradierwerk
  Solewelt
  Museum am Gradierwerk
  Stadtmuseum
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Bad Salzungen - Ausflugsziel bei Bad Liebenstein

Hauptgebäude des Gradierwerks in Bad SalzungenBad Salzungen, die Kreisstadt des Wartburgkreises, hat knapp 16.000 Einwohner und liegt 10 km östlich von Bad Liebenstein im Werratal. Ein Ausflug in den Nachbar-Kurort ist von Bad Liebenstein aus also ohne großen Zeitaufwand möglich - wäre sogar als Fahrradtour denkbar.

Bad Salzungen blickt auf eine lange Geschichte als Kurort zurück. Schon im Mittelalter wurde in der Umgebung des Ortes, der als "Salsunga" im Jahr 775 erstmals urkundlich genannt wurde, Salz abgebaut. Die Sole wurde schon im 16. Jahrhundert als Heilmittel erkannt und angewandt. Bereits im Jahr 1821 kamen die ersten Kurgäste. Jedoch mussten die Einwohner von Salzungen noch bis 1923 darauf warten, dass ihr Heimatort endlich den begehrten Namenszusatz "Bad" erhielt. Heute verfügt der Kurort über mehrere Rehabilitations-Kliniken, u.a. für Patienten mit Atemwegsproblemen.

In früheren Jahrhunderten wurde das Salz in Gradierwerken zur Sole verarbeitet. Das ehemalige Gradierwerk von Bad Salzungen ist inzwischen in ein modernes Wellness-Zentrum verwandelt worden. Beim Gradierwerk befindet sich die Solewelt, das für Kurgäste, Einheimische und Ausflügler gleichermaßen attraktiv ist. Sie bietet eine große Badelandschaft mit Massagedüsen, einer Wassergrotte und einem Strömungskanal. Das Wasser im Schwimmbecken ist selbstverständlich mit Sole angereichert. Im Salztopf, einem kreisrunden Schwimmbecken, beträgt der Solegehalt sogar 15 %. In diesem salzigen Wasser können die Badegäste sich schwerelos treiben lassen - wie im Toten Meer. Auch eine Saunalandschaft mit großzügigem Außenbereich gehört zur Solewelt. Im Sommer hat Bad Salzungen noch eine Alternative für Wasserratten zu bieten, nämlich das Freibad Drei Eichen. Mit seinem 25-Meter-Schwimmbecken und der 42 m langen Riesenrutsche ist es besonders für sportliche Gäste, Kinder und Jugendliche attraktiv. Auf dem weitläufigen Gelände des Freibades stehen den Gästen auch Tischtennisplatten und ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung.

An heißen Tagen wäre auch ein Spaziergang um den Burgsee erholsam. Dieser rund 10 ha große See liegt inmitten der Stadt. An seinen Ufern ist der Stadtpark ("Rathenaupark") angelegt. In der schönen Jahreszeit werden am Burgsee Boote verliehen. Besucher von Bad Salzungen, die sich über die Geschichte der Stadt informieren möchten, sollten im Stadtmuseum vorbeischauen. Es ist in einem romantischen Fachwerkhaus (erbaut 1499) untergebracht. Außer diesem Fachwerkhaus zählen das neubarocke Rathaus und die evangelische Stadtkirche am Marktplatz zu den sehenswerten historischen Gebäuden des Kurortes.

Bad Salzungen ist von idyllischem Hügelland umgeben - den Ausläufern von Thüringer Wald und Rhön. Eine schöne Wanderung führt vom Kurort zur Burgruine Frankenstein auf dem Klosterberg beim Stadtteil Bad Salzungen-Kloster. Die Burg Frankenstein entstand im Mittelalter und wurde schon 1265 zerstört. Heute sind auf dem Bergsporn, wo sich die Burg einst befand nur noch Wälle und Gräben zu finden. Aber ungefähr 100 m von diesen Überresten der Burg entfernt wurde um 1890 eine künstliche Burgruine erbaut. Diese Ruine (mit Aussichtsturm) ist im Sommer an den Wochenenden zur Besichtigung geöffnet.


 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein